11./12.09.2021 Ausstellungswochenende in Eilenburg

Coronabedingt musste auch in diesem Jahr die Collieausstellung von Mai auf September verschoben werden. Ein besonderes Highlight war die Clubsiegerschau, die in diesem Jahr von unserer Landesgruppe ausgerichtet wurde und die einen Tag nach der SachsenWinner-Show stattfand.

Danny war auch dieses Jahr voll aufgehaart, deshalb war es klar, dass ich sie für beide Ausstellungen melden würde. Bibi hätte nach ihrer Babypause maximal bei den Kurzhaarcollies anreten können. Tja und Hedi, die stand voll im Fell -  zumindest für ihre Verhältnisse. Sie in der Offenen Klasse Hündinnen zu melden war eigentlich nur zum Spaß. Denn ich war mir ziemlich sicher, dass sie bei den anderen Hündinnen mit ihrem moderaten Fellkleidchen keine große Chancen haben würde. Aber erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt.....

Die SachsenWinner-Show am Samstag wurde von der niederländischen Richterin Roel van Veen-Keur gerichtet. Ich hatte Danny schon einmal bei Frau van Veen-Keur ausgestellt. Damals, im Mai 2012 hatte Danny in der Jugendklasse Hündinnen die Wertnote "Vorzüglich" erhalten. Nun war ich natürlich sehr gespannt, wie Danny fast 10 Jahre später beurteilt werden würde. Aber zuerst trat Elias in der Offenen Klasse Rüden an. Frau van Veen-Keur sah sich jeden Hund äußerst gründich von den Zähnen bis zur Rute an.

Elias erreichte in der mit 12 Hunden stark besetzten Klasse ein V4 - was für eine tolle Platzierung - mit dieser schönen Beurteilung:

"7,5 Jahre, schöne Totalerscheinung, richtige Verhältnisse, guter Rüdenkopf, vollständige Schere, schönes Vordergesicht und Schädelbreite, mittelbraune Augen, mit etwas Mühe dürfte er seine Ohren stellen, schöne Oberlinie, gut gewinkelt, gute Knochen, kräftige Pfoten, schöne Fellstruktur, gut getragene Rute, einfach und gut in der Bewegung."

11.09.2021 Elias vom Schwarzen Feuer SachsenWinner-Show V4

 11.09.2021 Elias vom Schwarzen Feuer SachsenWinner-Show V4

11.09.2021 Elias vom Schwarzen Feuer SachsenWinner-Show V4

 11.09.2021 Elias vom Schwarzen Feuer SachsenWinner-Show V4

11.09.2021 Elias vom Schwarzen Feuer SachsenWinner-Show V4

11.09.2021 Elias vom Schwarzen Feuer SachsenWinner-Show V4

11.09.2021 Beurteilung Elias vom Schwarzen Feuer SachsenWinner-Show V4

Als nächstes war Danny in der Veteranenklasse Hündinnen an der Reihe. Sie präsentierte sich unglaublich toll. Daß sie aber mit V1 CAC-V belohnt werden würde - damit hätte ich niemals gerechnet. Hier ihre Beurteilung:

"10 Jahre, schöne Gesamterscheinung und Kopflänge,gut ausgefülltes Vordergesicht, sauberes vollständiges Gebiss, gute Augen und Kippohr, guter Körper und Winkelungen, lange Rute, richtiges Fell, enfach in der Bewegung".

11.09.2021 Danny vom Schwarzen Feuer SachsenWinner-Show V1 CAC

11.09.2021 Danny vom Schwarzen Feuer SachsenWinner-Show V1 CAC

11.09.2021 Danny vom Schwarzen Feuer SachsenWinner-Show V1 CAC

 11.09.2021 Danny vom Schwarzen Feuer SachsenWinner-Show V1 CAC

11.09.2021 Danny vom Schwarzen Feuer SachsenWinner-Show V1 CAC

11.09.2021 Danny vom Schwarzen Feuer SachsenWinner-Show V1 CAC

Danny vom Schwarzen Feuer V1 CAC Beurteilung SachsenWinner Show 11.09.2021

 

Nun kam die Reihe an Hedi in der Offenen Klasse Hündinnen. Auch diese Klasse war stark besetzt. Und das Unglaubliche geschah -  Hedi wurde mit V3 platziert! Was für eine schöne Überraschung für mich, hier ihre Beurteilung:

"3 Jahre, gute Gesamterscheinung, guter Kopf mit guter Breite, vollständige Schere, dunkle Augen, Kippohr, langer Hals, gute Rückenlinie, gut gewinkelt, gute Knochenbau, kräftige Pfoten, lange Rute, gutes Fell, einfach in der Bewegung."

11.09.2021 Hedi vom Schwarzen Feuer SachsenWinner-Show V3

11.09.2021 Hedi vom Schwarzen Feuer SachsenWinner-Show V3

11.09.2021 Hedi vom Schwarzen Feuer SachsenWinner-Show V3

11.09.2021 Hedi vom Schwarzen Feuer SachsenWinner-Show V3

 

Nach einem schönen, gemütlichen und mückenreichen Plauderabend mit Verena Schaube und Gaby Schlechte ging es am nächsten Tag zur Clubsiegerschau. Auch der schwedische Richter Micael Johansson begutachtete die Hunde sehr genau.

Elias erreichte in der Offenen Klasse Rüden ein sg mit dieser schönen Beurteilung:

"7,5 years, clean head, could be more parallel in head planes, good foreface, wide set ears, eyes of good shape, correct bite, could have more, strong back, dropping krupe with high set tail, excellent bone, harmonic angulation, moves soundly, well presented coat, nice temperament." 

 12.09.2021 Elias vom Schwarzen Feuer Clubsiegerschau

12.09.2021 Elias vom Schwarzen Feuer Clubsiegerschau

12.09.2021 Elias vom Schwarzen Feuer Clubsiegerschau

12.09.2021 Beurteilung Elias vom Schwarzen Feuer Clubsiegerschau

 Danny erreichte an diesem Tag ein sagenhaftes V2 CAC-V res. in der Veteranenklasse Hündinnen mit dieser Beurteilung:

"10 years, head of good length, well set ears, eyes are a bit round and light, good foreface, correct bite, nice topline, very harmonic, excellent bone and feet, moves with good drive, beautful presented and handling".

12.09.2021 Clubsiegerschau Danny vom Schwarzen Feuer V2 CAC-V res.

12.09.2021 Clubsiegerschau Danny vom Schwarzen Feuer V2 CAC-V res.

12.09.2021 Clubsiegerschau Danny vom Schwarzen Feuer V2 CAC-V res.

12.09.2021 Clubsiegerschau Danny vom Schwarzen Feuer V2 CAC-V res.

12.09.2021 Clubsiegerschau Danny vom Schwarzen Feuer V2 CAC-V res.

12.09.2021 Clubsiegerschau Danny vom Schwarzen Feuer V2 CAC-V res.

12.09.2021 Clubsiegerschau Danny vom Schwarzen Feuer V2 CAC-V res.

12.09.2021 Clubsiegerschau Danny vom Schwarzen Feuer V2 CAC-V res.

Danny Beurteilung V2 CAC-V res. Clubsiegerschau 12.09.2021

Als Letztes präsentierte sich Hedi in der Offenen Klasse Hündinnen. Auch heute zeigte sie sich prima und wurde mit dem einzigen unplazierten V in der stark besetzten Klasse belohnt. Hier ihre Beurteilung:

"3 years,head of good length, could be more parallel in planes, bit wide set ears, eyes good shape and colour, correct bite, good topline, back, krup very harmonic, well angulated, excellent bone and feet, moves very soundly with good drive and well carries tail. Not in full coat, but excellent texture well presented, sweet temperament."

12.09.2021 Clubsiegerschau Hedi vom Schwarzen Feuer V

12.09.2021 12.09.2021 Clubsiegerschau Hedi vom Schwarzen Feuer V

12.09.2021 12.09.2021 Clubsiegerschau Hedi vom Schwarzen Feuer V

12.09.2021 Clubsiegerschau Hedi vom Schwarzen Feuer V

12.09.2021 Clubsiegerschau Hedi vom Schwarzen Feuer V

12.09.2021 Clubsiegerschau Hedi vom Schwarzen Feuer V

12.09.2021 Clubsiegerschau Hedi vom Schwarzen Feuer V

Hedi Beurteilung Clubsiegerschau 12.09.2021

Insgesamt war es ein wunderschönes Wochenende, mit ausgezeichneten Beurteilungen für meine Hunde und natürlich netten Plaudereien rund um den Collie und das Weltgeschehen ;-).  Vielen lieben Dank hier auch an Sandra Schröter und Matthias Gründling für die schönen Fotos,